Qualitäts-Management-System

Qualitäts-Management-System

DIN EN ISO 9001

Qualitätsnormen haben Tradition

Seit über 100 Jahren gibt es die Deutsche Industrienorm DIN und seit dem Jahre 1946 die International Organisation of Standardisation ISO (Internationale Organisation für Normung), die geschaffen wurden, um Normen zu setzen, die vergleichbare Produkte und Dienstleistungen ermöglichen.

Eine hohe Qualität und die dafür notwendige Qualitätssicherung haben Tradition in der Apotheke. Jede deutsche Apotheke unterliegt umfangreichen gesetzlichen und standeseigenen Vorschriften sowie der Überprüfung ihrer Einhaltung. Dadurch wird der im Apothekengesetz verankerte Auftrag der ordnungsgemäßen Arzneimittelversorgung der Bevölkerung sichergestellt. Die qualifizierte Ausbildung der Apothekerinnen und Apotheker, regelmäßige Fortbildung und freiwillige Weiterbildung sichern höchste Qualitätsstandards.

Sonnen-Apotheke

Mit der Einführung des Qualitäts-Management-Systems (QMS) in der Sonnen-Apotheke im Jahr 2004 sichern und dokumentieren wir unsere Qualität und deren Standards auf höchstem Niveau nach dern Norm DIN EN ISO 9001.

Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass wir unsere Arbeit jederzeit überprüfen und kontrollieren können. Darüber hinaus werden wir von einem für die ISO-Normen akkreditierten unabhängigen Institut gemäß der ISO-Normen überprüft und zertifiziert.

Dieses Zertifikat wird jährlich neu vergeben und ermöglicht unseren Partnern im Gesundheitswesen zu erkennen, dass wir nach bestimmten Standards arbeiten und die Qualität unserer Leistung überprüfbar ist.

Unser QMS optimiert alle Arbeitsabläufe und passt diese schnell und effektiv den ständig wechselnden Anforderungen an. Der Kunde profitiert direkt davon, da er vom Apothekenteam umfassende Betreuung und Service sowie pharmazeutische Beratung auf höchstem Niveau erhalten kann.

Mit der Dokumentation der einzelnen Arbeitsschritte in allen Arbeitsbereichen wird bei uns ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit erreicht. Durch die Beschreibung der Arbeitsabläufe ist jeder Mitarbeiter in der Lage eine Dienstleistung oder eine Beratung nach dem gleichen Standard durchzuführen. Auch im Bereich Warenwirtschaft oder Labor wird jeder einzelne Vorgang dokumentiert und überwacht.

Qualitätsstandard dieser Art gibt es inzwischen auch in anderen Gesundheitsbereichen wie  Altenheimen, Krankenhäusern, Arztpraxen oder Pflegediensten. Das ist wichtig, damit der Patient und Kunde anbieterübergreifend den höchsten Standart erhaltan kann.

Die 20 Qualitätsmanagement-Elemente der DIN EN ISO 9001

Verantwortung der Leitung
Qualität ist für die zertifizierte Apotheke das wichtigste Unternehmensziel. Sie wird konkret in der Firmenphilosophie: Höchste Kundenzufriedenheit steht im Mittelpunkt.

Qualitätsmanagementsystem
Das Qualitätsmanagementsystem der Apotheke ist klar gegliedert und wird täglich gelebt. Für jedes Mitglied des Apothekenteams ist die Verantwortlichkeit verständlich geregelt.

Vertragsprüfung
Durch die systematische Planung innovativer Dienstleistungen kommt die Apotheke den Wünschen Ihrer Kunden entgegen.

Designlenkung
Durch die systematische Planung innovativer Dienstleistungen kommt die Apotheke den Wünschen Ihrer Kunden entgegen.

Lenkung der Dokumente und Daten
Relevante Dokumente und Daten sind verfügbar und sofort zur Hand.

Beschaffung
Um die bestmögliche Qualität und Lieferfähigkeit aller Produkte sicherzustellen, wählt die zertifizierte Apotheke leistungsfähige Lieferanten aus. An die Qualität der Beschaffung von Informationen werden besondere Anforderungen gestellt: Hier steht die Unabhängigkeit im Mittelpunkt.

Lenkung der vom Kunden beigestellten Produkte
Der Umgang mit Proben und Produkten, die von Kunden in die Apotheke gebracht werden, ist für das gesamte Apothekenteam eindeutig geregelt, um eine sachgemäße Behandlung sicherzustellen.

Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit von Produkten
Durch die bestmögliche Rückverfolgbarkeit von Produkten wird Sicherheit garantiert.

Prozesslenkung
Die stets gleiche Qualität ihrer Arbeit garantiert die zertifizierte Apotheke durch eindeutige Arbeitsanweisungen ("Prozesse"). Bei der Auswahl stehen Kundenbedürfnisse und Kundenerwartungen im Mittelpunkt.

Prüfungen
Durch vorgegebene Prüfverfahren werden Qualitätsanforderungen an Arzneimittel und alle anderen Produkte nachweisbar erfüllt und aufgezeichnet.

Prüfmittelüberwachung
Die Tauglichkeit der Prüfmittel in der Apotheke wird fixiert.

Prüfstatus
Die zertifizierte Apotheke dokumentiert, dass nur Produkte abgegeben werden, die die vorgesehenen Prüfverfahren erfolgreich durchlaufen haben.

Lenkung fehlerhafter Produkte
Mit dieser Regelung wird der Umgang mit fehlerhaften Produkten festgehalten.

Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung werden dokumentiert und umgesetzt. Ein weiteres Ziel ist, möglichen Fehlern wirkungsvoll vorzubeugen.

Handhabung, Lagerung, Verpackung, Konservierung und Versand
Durch Anwendung dieses Qualitätsmanagement-Elements wird die Qualität von Arzneimitteln und allen anderen Produkten gewährleistet.

Lenkung von Qualitätsaufzeichnungen
Die zertifizierte Apotheke baut ein gegliedertes System ihrer Qualitätsaufzeichnungen auf, um festgelegte Qualitätsanforderungen zu erfüllen und dokumentiert damit die Wirksamkeit des QMS.

Interne Qualitätsaudits
Durch regelmäßige betriebsinterne Qualitätsüberprüfungen wird die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems ständig weiterentwickelt.

Schulung
Das Team der zertifizierten Apotheke wird fortlaufend geschult. Die Beratungsqualität wird durch regelmäßige, dokumentierte Fortbildungen gesichert.

Wartung (Patientenbetreuung)
Die zertifizierte Apotheke betreut ihre Patienten bei Bedarf auch nach der Abgabe von Arzneimitteln und allen anderen Produkten. Ziel ist die Steigerung der Lebensqualität.

Statistische Methoden
Die Sicherung der Qualität wird durch Statistiken unterstützt.

 

Die Sonnen-Apotheke ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001-2015

 

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